Sonntag, 11. März 2012

Faust und Europa, Europa

Ich fand den Teil von das Theaterstueck Faust sehr bedeutungsvoll auf verschiedene Arten. Zuerst, der Teil des Theaterstueck errinert mich an das Leben des Sigmund Freuds. Er war einen talentierten Psychiater, aber seine Meinungen ueber Identitaet, Sexualitaet, das Ego, Hysteria, etc. und seine andere revolutionaere Ideen haben bei anderen Deutschen Psychiatern Anstoss erregt. Dann hat Freud Patienten verloren, und er hat arm worden. Er versuchte, gute Forschung zu machen, aber er hat den Titel "Herr Professor" von Austrien (etwas dass viele andere, nicht-so-gute Psychiater bekommen haben; der Titel war sehr wichtig fuer Beruf) nicht bis 1920 bekommen, weil er umstritten war, und weil er einen Jude war. Seine Religion hat seine Arbeit viel affektiert, weil gab es viel antisemitisches Gefuehl.


Das Theaterstueck sagt, "Zwar bin ich gescheiter als alle die Laffen,
Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen;
Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,
Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel,
Dafür ist mir auch alle Freud entrissen,
Bilde mir nicht ein, was Rechts zu wissen,
Bilde mir nicht ein, ich könnte was lehren,
Die Menschen zu bessern und zu bekehren."

Das errinert mich an das Leben des Freuds, denn Freud war intelligenter als viele andere Leute, aber er konnte nicht den Titel bekommen, weil er einen Jude war. Der Titel von "Herr Professor" war sehr wichtig fuer Leute--wenn der Psychiater nicht solchen Titel haette, Leute wuerden nicht zu ihm gegangen. Auch hat Freud umstrittene Ideen gehabt, aber er konnte sie nicht lehren--"Bilde mir nicht ein, ich könnte was lehren."

Auch geht dieses Thema mit Europa, Europa. Solomon war einen Jude, aber er konnte nicht wie einen Jude leben, weil die Nazis die Juden hassten. Er hatte nicht die Gelegenheiten haben koennen, wenn er nicht vorgegeben hat, dass er einen kristischen Deutscher namens Josef Peters war. Auch sind diese Reihen aenlich zu Europa, Europa: "Dafür ist mir auch alle Freud entrissen, / Bilde mir nicht ein, was Rechts zu wissen." Alle Freud war fuer Solomon entrissen auf viele Arten; seine Familie wurde getoetet, er konnte nicht eine echte Freundin haben, und er konnte niemand sagen, dass er einen Jude war. In dieser Zeit (waehrend den Krieg), vielleicht wuesste er nicht, was zu denken. Auch sagt das Theaterstueck, "Auch hab ich weder Gut noch Geld, / Noch Ehr und Herrlichkeit der Welt; / Es möchte kein Hund so länger leben! / Drum hab ich mich der Magie ergeben." Das ist aenlich als das Film, weil die Juden waehrend WWII sehr wenig hatten, und hatten unbedingt kein "Ehr" und "Herrlichkeit" in die Augen der Nazis.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank dass du so ausführlich darüber nachgedacht hast! Ich habe m sehr gefreut dein Blog zu lesen. Sehr schön geschrieben und ausgedacht!

    AntwortenLöschen